Keyword Analyse

Die Keyword Analyse ist einer der wichtigsten aber zugleich auch -oft – am meisten vernachlässigten Schritte für ein erfolgreiches Ranking bei Suchmaschinen. Am Anfang jeder Suchmaschinenoptimierung werden bestimmte Keywords definiert, mit welchen Sie bei den Suchmaschinen gefunden werden wollen. Dabei ist es die „Kunst“ Keywords zu definieren die zum einen oft gesucht, gleichzeitig aber möglichst wenige Suchergebnisse bei den Suchmaschinen liefern, seien Sie bei der Definition der Keywords realistisch (!), dass heißt – haben Sie ein Keyword was zwar 1 Millionen mal im Monat gesucht wird, aber gleichzeitig mehrere Milliarden Suchergebnisse liefert stehen die Chancen für ein gutes Ranking schlechter als wenn Sie Keywords nutzen die „nur“ 500.000 mal gesucht werden aber gleichzeitig „nur“ 100.000 Suchergebnisse liefern (dieses Beispiel ist etwas übertrieben dargestellt). Da eine Suchmaschinenoptimierung nicht einmalig erfolgt, sondern dauerhaft und fortlaufend betrieben werden sollte, können die Keywords mit der Zeit auch angepasst werden (lassen Sie Ihr Projekt „groß“ werden……).

Bei der Auswahl von Keywords, gehen Sie bitte nicht zu sehr ins Detail – oder besser gesagt: „Denken Sie wie Ihre Besucher!“. Gehen Sie immer davon aus, dass Besucher Ihrer Webseite Informationen von IHNEN haben wollen und dadurch auch eher allgemeine Begriffe anstelle von Fachbegriffen nutzen! Haben Sie dagegen eine Webseite die sich speziell auf ein Fachpublikum, als Zielgruppe bezieht ist es natürlich besser Fachbegriffe zu nutzen. Ein weiterer wichtiger Punkt der Keyword Analyse ist, ob Sie Ihre Webseite auf ein einziges Keyword auslegen oder eine Keyword Kombination. Die Auslegung auf eine Keyword Kombination ist zum einen bedeutend einfacher als auf ein einziges Keyword und zudem werden nach einzelnen Keywords nur zu 22%, dagegen Kombinationen mit 2 Keywords zu 30% und Keyword Kombinationen mit 3 Keywords zu 24% gesucht (bei Google). Gehen Sie bei der Analyse bzw. beim Festlegen von Keywords am besten von Ihrem eigenem Suchverhalten aus und lassen sich viel Zeit! Eine Keyword Analyse muss absolut genau und treffend im Ergebnis sein – dies geht leider nicht in wenigen Stunden! Sehr hilfreich für eine Keyword Analyse sind auch Freunde und Bekannte – Fragen Sie diese doch einfach was Ihnen zu erst bei dem Thema Ihrer Webseite einfällt und wie (mit welchen Keywords) diese Ihre Seite suchen würden. Auch kann ein Blick auf die Kongruenz nicht Schaden, obwohl ich Ihnen gleich vom einfachen Kopieren der Keywords dringend abrate, den Kopieren kann jeder – Suchmaschinen werten aber einmaligen und Qualitativ hochwertigen Inhalt um ein vielfaches besser – liefern Sie Suchmaschinen IMMER nur beste Qualität! Keywords müssen für jede Seite, sprich auch für jede Unterseite definiert werden!

Hilfreich für die Festlegung von Keywords sind auch sogenannte Keyword Datenbanken (siehe weiter unten). Haben Sie ein bestimmtes Keyword können Sie sich, mit Hilfe dieser Keyword Datenbanken Vorschläge zu weiteren Keywords geben lassen. Meist liefern diese Keyword Datenbanken auch gleich die monatlichen Suchabfragen bei den Suchmaschinen – so können Sie Ihre Webseite auf die wirklich gefragten Keywords auslegen. Es hilft Ihnen, wie am Anfang schon geschrieben nichts, wenn Sie mit einem Keyword in den Top 10 sind was nicht gesucht wird!

Keyword Datenbanken:

https://adwords.google.com– Keyword Datenbank von Google AdWords

https://tools.sistrix.de/kw/ – Keyword Datenbank von Sistrix

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